
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at https://www.inclusioneurope.eu/easy-to-read/”
Übersetzung von Julia Naji, einfachundoffen.de
Geprüft von Frank Matthes und Steve Trosien
Was ist das Kompetenz-Netzwerk gegen Hass im Netz?
Kompetenz-Netzwerk ist unser Name.
Im Kompetenz-Netzwerk
arbeiten 4 Organisationen zusammen.
Sie tun etwas gegen Hass und Gewalt im Internet.
Das sind die Namen von den 4 Organisationen:
- Das NETTZ
- HateAid
- jugendschutz.net
- Neue deutsche Medien-Macher
Bist du auch gegen Gewalt im Netz?
Willst du mitmachen?
Das Kompetenz-Netzwerk zeigt dir wie.
Warum ist das Kompetenz-Netzwerk wichtig?
Weil Gewalt und Hass vielen Menschen Angst macht.
Menschen mit Angst
behalten ihre Meinung oft für sich.
Sie sagen niemandem, was sie denken.
Sie haben Angst:
Vielleicht wird mich jemand beleidigen?
Oder: Vielleicht wird mich jemand schlagen?
In Deutschland gibt es Meinungs-Freiheit.
Das heißt: Jeder darf sagen, was er denkt.
Verboten sind nur Hass-Rede und schlimme Beleidigungen.
Jeder hat eine Stimme.
Jeder kann mitmachen.
Das ist Demokratie.
Angst ist schlecht für die Meinungs-Freiheit.
Und für die Demokratie.
Viele Menschen machen etwas
gegen Gewalt im Internet.
Sie machen sehr gute Arbeit.
Sie sind stärker, wenn sie zusammen-arbeiten.
Stärker als der Hass im Internet.
Im Kompetenz-Netzwerk können sie zusammen-arbeiten.
Auch du kannst mitmachen.
Was macht das Kompetenz-Netzwerk?
- Online-Portal gegen Hass im Internet
Das ist eine Internetseite.
Hier findest du viele Informationen zu Gewalt im Internet.
Und Hilfs-Angebote.
- Informationen zu vielen Themen
Das Kompetenz-Netzwerk sammelt Informationen.
Zum Beispiel zu Themen wie:
- Gewalt gegen Frauen
- Gewalt gegen Schwule und Lesben
- Rassismus im Internet und in den Nachrichten
- viele andere Themen
- Veranstaltungen zum Thema Gewalt im Internet
Bei den Veranstaltungen kannst du mehr
zum Thema Gewalt im Internet lernen.
Und mit anderen darüber sprechen.
Zum Beispiel über die Frage:
Wie kann ich Hass oder Mobbing
im Internet erkennen?
- Projekte gegen Gewalt im Internet
Hier treffen sich Menschen.
Sie tun gemeinsam etwas gegen Gewalt im Internet.
Du kannst auch mitmachen.
- Beratung
Hast du Gewalt im Internet erlebt?
Hier kannst du mit uns sprechen.
Das sind die 4 Organisationen vom Kompetenz-Netzwerk
Das NETTZ
Das NETTZ ist eine Informations-Stelle.
Und ein Treff-Punkt im Internet.
Das NETTZ ist für Organisationen,
die gegen Gewalt im Internet arbeiten.
Und die für Meinungs-Freiheit sind.
Hier können alle zusammen-arbeiten.
Dadurch werden alle noch stärker.
Die Mitarbeiter von Das NETTZ organisieren alles im Kompetenz-Netzwerk.
HateAid
HateAid hilft gegen Hass.
Wir sind für Menschen da, die Gewalt und Hass im Internet erleben.
Mit uns kann man sprechen
und man bekommt gute Tipps,
und einen Rechts-Anwalt.
HateAid hilft allen Menschen,
die selbst immer friedlich sind.
Und die niemanden diskriminieren oder verletzen.
jugendschutz.net
Die Mitarbeiter von jugendschutz.net
helfen Behörden beim Internet-Jugendschutz.
Sie suchen nach gefährlichen Internet-Seiten.
Sie sagen den Schreibern von der Internetseite:
Ändert oder löscht die Seite.
Neue deutsche Medien-Macher
Das sagen die Neuen deutschen Medien-Macher über sich selbst:
Wir sind ein Verein.
Wir heißen: Neue deutsche Medien-Macher.
In ganz Deutschland haben wir Mitglieder.
Die Mitglieder arbeiten in Medien-Bereichen.
Sie kommen aus vielen Ländern.
Sie sprechen viele Sprachen.
Verschieden sein finden wir gut.
Der Verein möchte viele verschiedene Menschen in den Medien:
- im Fernsehen
- im Radio
- in den Zeitungen
Kontakt
Hast du eine Frage?
Dann klicke auf Kontakt.
Auf der Kontakt-Seite kannst du uns
eine Nachricht schreiben.