Leichte Sprache

© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at https://www.inclusioneurope.eu/easy-to-read/”

Übersetzung von Julia Naji, einfachundoffen.de
Geprüft von Frank Matthes und Steve Trosien


Was ist das Kompetenz-Netzwerk gegen Hass im Netz?


Kompetenz-Netzwerk ist unser Name.

Im Kompetenz-Netzwerk

arbeiten 4 Organisationen zusammen.

Sie tun etwas gegen Hass und Gewalt im Internet.

Das sind die Namen von den 4 Organisationen:

  • Das NETTZ
  • HateAid
  • jugendschutz.net
  • Neue deutsche Medien-Macher

Bist du auch gegen Gewalt im Netz?

Willst du mitmachen?

Das Kompetenz-Netzwerk zeigt dir wie.


Warum ist das Kompetenz-Netzwerk wichtig?



Weil Gewalt und Hass vielen Menschen Angst macht.

Menschen mit Angst

behalten ihre Meinung oft für sich.

Sie sagen niemandem, was sie denken.

Sie haben Angst: 

Vielleicht wird mich jemand beleidigen?

Oder: Vielleicht wird mich jemand schlagen?

In Deutschland gibt es Meinungs-Freiheit.

Das heißt: Jeder darf sagen, was er denkt.

Verboten sind nur Hass-Rede und schlimme Beleidigungen.

Jeder hat eine Stimme. 

Jeder kann mitmachen.

Das ist Demokratie. 

Angst ist schlecht für die Meinungs-Freiheit.

Und für die Demokratie.

Viele Menschen machen etwas

gegen Gewalt im Internet.

Sie machen sehr gute Arbeit.

Sie sind stärker, wenn sie zusammen-arbeiten.

Stärker als der Hass im Internet.

Im Kompetenz-Netzwerk können sie zusammen-arbeiten.

Auch du kannst mitmachen.

Was macht das Kompetenz-Netzwerk?

  1. Online-Portal gegen Hass im Internet 

Das ist eine Internetseite.

Hier findest du viele Informationen zu Gewalt im Internet.

Und Hilfs-Angebote.

  1. Informationen zu vielen Themen

Das Kompetenz-Netzwerk sammelt Informationen.

Zum Beispiel zu Themen wie:

  • Gewalt gegen Frauen
  • Gewalt gegen Schwule und Lesben
  • Rassismus im Internet und in den Nachrichten
  • viele andere Themen
  1. Veranstaltungen zum Thema Gewalt im Internet

Bei den Veranstaltungen kannst du mehr

zum Thema Gewalt im Internet lernen.

Und mit anderen darüber sprechen.

Zum Beispiel über die Frage:

Wie kann ich Hass oder Mobbing

im Internet erkennen?

  1. Projekte gegen Gewalt im Internet

Hier treffen sich Menschen.

Sie tun gemeinsam etwas gegen Gewalt im Internet.

Du kannst auch mitmachen.

  1. Beratung

Hast du Gewalt im Internet erlebt?

Hier kannst du mit uns sprechen.


Das sind die 4 Organisationen vom Kompetenz-Netzwerk

Das NETTZ

Das NETTZ ist eine Informations-Stelle.

Und ein Treff-Punkt im Internet.

Das NETTZ ist für Organisationen,

die gegen Gewalt im Internet arbeiten.

Und die für Meinungs-Freiheit sind.

Hier können alle zusammen-arbeiten.

Dadurch werden alle noch stärker.

Die Mitarbeiter von Das NETTZ organisieren alles im Kompetenz-Netzwerk.

HateAid

HateAid hilft gegen Hass.

Wir sind für Menschen da, die Gewalt und Hass im Internet erleben.

Mit uns kann man sprechen

und man bekommt gute Tipps,

und einen Rechts-Anwalt.

HateAid hilft allen Menschen, 

die selbst immer friedlich sind.

Und die niemanden diskriminieren oder verletzen.

jugendschutz.net

Die Mitarbeiter von jugendschutz.net 

helfen Behörden beim Internet-Jugendschutz.

Sie suchen nach gefährlichen Internet-Seiten.

Sie sagen den Schreibern von der Internetseite: 

Ändert oder löscht die Seite.

Neue deutsche Medien-Macher

Das sagen die Neuen deutschen Medien-Macher über sich selbst:

Wir sind ein Verein.

Wir heißen: Neue deutsche Medien-Macher.

In ganz Deutschland haben wir Mitglieder.

Die Mitglieder arbeiten in Medien-Bereichen.

Sie kommen aus vielen Ländern.

Sie sprechen viele Sprachen.

Verschieden sein finden wir gut.

Der Verein möchte viele verschiedene Menschen in den Medien:

  • im Fernsehen
  • im Radio
  • in den Zeitungen


Kontakt

Hast du eine Frage?

Dann klicke auf Kontakt

Auf der Kontakt-Seite kannst du uns

eine Nachricht schreiben.